CORPORATE IDENTITY
oder
"Viel Lärm um mehr Schein als Sein!"
Eine typische Firmenpräsentation: Toll gestylte Bilder, sinnige Texte (oder einfach nur viel blablabla bla blabla ...??) in wunderschön gebundenem Hochglanz-Mehrfarbdruck – Produktionskosten: sauteuer. Verteilt werden diese Wunderwerke moderner Printtechnik an (potentielle) Firmenkunden und an die Abteilungsführungskräfte.
O.K. – und was bringt's?
- Cool – hat die PR/Creativeabteilung (Wie viel kostet die eigentlich pro Monat?) endlich auch einmal wieder was G'scheites zu tun gehabt.
- Super – Absetzposten bei den Werbeausgaben.
- Schön – dass nun zumindest der Kunde das Firmenleitbild kennt, ist ja eh wurscht ob es die Mitarbeiter kennen (sie S I N D zwar das Unternehmen, macht aber nix, ist ja nicht so wichtig)
- Wunderbar – Hat man doch gleich das "Mission Statement" ordentlich verpackt! Ja, ja - Mission & Vision, Träume & Schäume, ...
- Toll – dass einige "hohe Tiere" im Unternehmen i h r e Ziele in inhaltslosen aber dafür höchst philosophiegeschwängerten Ergüssen auf Papier bannen können, frei nach dem Motto: "Egal ob es Sinn macht – Hauptsache es klingt gut und man kann uns an den Leitsätzen nicht festnageln!".