CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
oder
"Der Kunde ist König, doch Österreich keine Monarchie!"


 


 
Oft missverstanden als reines EDV-Problem – ich tippe mal schnell Geburtsdatum und so weiter meiner Kunden in eine Datenbank rein, die sich eine Softwarefirma teuer bezahlen lässt, schicke jeden Monatsersten ein Massenmailing an alle Geburtstagskinder und die sind gleich ganz happy und gerührt (v.a. wenn sie mit Liebe(r) Kund(e)in angesprochen werden – wirkt besonders persönlich) und kaufen weiter freudigst bei mir ein.

Der selbe "Schmäh", allerdings in die andere Richtung gehend, heißt SCM oder Supply Chain Management, also wie hege und pflege ich meine Lieferanten.

... Wie wäre es vielleicht einmal damit: Die Beziehung zum Kunden nicht "managen", sondern ganz einfach "leben" ??? ...


 

<< zur Wirtschaftswelt-Business-Übersicht | zu Key Account Management >>

© 2002-2024 by Karin Lilleg-Staudenherz